Barista Kurs München

Barista Kurs München

Weißblauer Himmel, die Sonne strahlt über München und du hast beste Laune. Was fehlt da noch? Eine wunderbare Kaffeespezialität, sorgfältig zubereitet und frisch aufgebrüht. Welche Bohnen zu welcher Stimmung passen und wie man das Beste aus ihnen herausholt, lernst du in einem Barista Kurs in München, der heimlichen Hauptstadt des Genusses. 

Kaffee-Kultur in München

Ist es ein Zufall, dass so viele gute Restaurants, Spezialitäten und bekannte Feinkosthändler in München zuhause sind? Wohl kaum. Die Bayern hatten schon immer einen Sinn fürs Genießen und für kulinarische Erlebnisse und eine feine Kaffeespezialität ist dabei immer gefragt. Tatsächlich wird München nicht umsonst auch als nördlichste Stadt Italiens bezeichnet. Die bayrische Metropole hat eine bis ins 18. Jahrhundert zurückreichende Kaffeekultur, wie du bei einem Kaffee Seminar in München erfahren wirst. Doch während die feinen Herrschaften früherer Jahrhunderte ganz klassischen Kaffee tranken, kann man heute viele aromatische Spezialitäten kreieren. Wie das geht, lernst du im Barista Kurs in München.

Das lernst du im Barista Kurs in München

In einem Barista Kurs in München erfährst du, wie man die Technik der modernen Kaffeemaschinen nicht nur beherrscht, sondern sie optimal nutzt, um Kaffeespezialitäten zu zaubern. Du lernst etwas über die verschiedenen Arten der Kaffeebohnen und welche Sorte welche Charakteristiken hat. Und du entwickelst ein Gefühl dafür, wie du unterschiedliche Spielarten der Röstung zu einem Geschmack kombinieren kannst, der einem echten Kaffeegenießer in Erinnerung bleiben wird. Und weil das Auge nicht nur mit isst, sondern auch mit trinkt, kannst du dabei auch gleich noch erfahren, wie du das Meisterwerk aus Kaffeebohnen am besten in Szene setzen kannst.

Aktuelle Kaffee Trends

Schon seit einiger Zeit geht der Trend beim Kaffeegenuss immer weiter in Richtung eines individuellen, hochwertigen Geschmackserlebnisses. Kleine Röstereien zeigen sich dabei oft besonders kreativ und schaffen ausgefallene neue Aromen, während man in Kaffeehäusern zunehmend mutig bei der Kombination von Kaffee mit anderen Zutaten ist, etwa mit Tee, Früchten oder alkoholischen Getränken. Ebenfalls wichtig ist das steigende Interesse der Kaffeetrinker an der Herkunft ihres Kaffees, an fairen Bedingungen und nachhaltiger Ernte. Kaffee, der so sorgsam behandelt wird, verdient auch eine besondere Behandlung bei der Zubereitung und das gehört zu den Inhalten deines Barista Kurses in München.

Die betsen Orte zum Kaffee genießen in München

Mit ihren schönen alten Gebäuden und dem herrlichen Stadtbild tut Bayerns Hauptstadt ohnehin schon viel dafür, dass Kaffee hier besonders gut schmeckt, denn wahrer Genuss setzt sich immer aus mehreren Sinneseindrücken zusammen. Dafür bildet München natürlich die perfekte Kulisse. Schöne Grünanlagen wie der Englische Garten laden zum entspannten Genießen ein und vor dem Hintergrund altehrwürdiger Bauwerke und Monumente wie in der Innenstadt wird das Kaffeetrinken zum stilvollen Erlebnis. Und weil in der Weltstadt mit Herz das Sehen und Gesehen-werden natürlich immer mit dazugehört, sind auch die beliebten Shoppingmeilen gute Orte für eine aromaintensive Kaffeespezialität.